Musikgenuss fürs Wohnzimmer

Hifi-Pionier Sidney Harman ist tot

14.04.2011
Er war Pionier der Hifi-Welt, stellvertretender US-Handelsminister und versuchte sich mit 92 Jahren auch noch als Medienunternehmer. Nur wenige Monate, nachdem Sidney Harman die US-Zeitschrift "Newsweek" gekauft und mit "The Daily Beast" verschmolzen hat, starb er.

Ohne ihn würde die Welt schlechter klingen: Sidney Harman baute zusammen mit seinem Kompagnon Bernard Kardon in den 1950er Jahren die ersten Stereoanlagen, die das Qualitätssiegel Hifi verdienten. Zum ersten Mal erklang Musik im heimischen Wohnzimmer in einer Qualität, die sonst nur aus großen Aufnahmestudios bekannt war. Im Alter von 92 Jahren ist Sidney Harman gestorben.

Harman erlag in der Nacht zum Mittwoch einem Leukämie-Leiden, wie seine Familie mitteilte. Erst vor einem Monat habe er von seiner Krankheit erfahren, heißt es in der kurzen Mitteilung, die die Internet-Publikation "The Daily Beast" veröffentlichte. Hinter der bekannten US-Website steckte niemand geringeres als Sidney Harman selbst. Es war sein letztes großes Abenteuer.

Mit Journalismus hatte Harman dabei eigentlich nicht wirklich was am Hut. Seine Lorbeeren hatte er sich in der Hifi-Welt verdient. Er gründete 1953 mit seinem Geschäftspartner und Freund Bernard Kardon das Unternehmen Harman Kardon. Mit einem Startkapital von 10.000 Dollar entwickelten die beiden Männer Musikanlagen, die das Radiohören zum Genuss machten. Das erste Modell "Festival D-1000" wurde legendär.

"Seine Stereoanlage war ein Megahit - das iPad jener Tage", schwärmt "The Daily Beast"-Kolumnist Jonathan Alter in seinem Nachruf. "Rauschen wurde eine Sache der Vergangenheit." Zum heutigen Konzern Harman International gehören weitere bekannte Audiomarken wie JBL oder AKG. Auch den deutschen Autoradiospezialisten Becker hatte sich Harman zwischenzeitlich einverleibt.

Im Laufe der Zeit hatte Sidney Harman das Unternehmen mehrfach verkauft und anschließend wieder zurückgekauft. So Ende der 1970er Jahre, als er dem Ruf des frisch gewählten US-Präsidenten Jimmy Carter folgte und stellvertretender Handelsminister wurde. Zuletzt hielt Harman nur noch einen kleinen Anteil an der Firma. Der Konzern ist längst an der Börse notiert.