Hi-Tech S116: Chinesen bringen Solar-Handy auf den Markt

21.06.2007
Als erster Hersteller bringt Hi-Tech Wealth ein solarbetriebenes Mobiltelefon zu kommerziellen Zwecken auf den Markt. Das in seinem Online-Shop angebotene Gerät verfügt über die gängige Technik herkömmlicher Mittelklasse-Handys. Sollte sich die Sonne einmal hinter einer dichten Wolkendecke verstecken, kann das S116 auch mit anderen Lichtquellen aufgeladen werden. Für rund 390 Euro ist es erhältlich.

Bisher waren Mobiltelefone mit integrierter Solarzelle nur Einzelexemplare zu Test- und Demonstrationszwecken. Doch mit dem S116, das der chinesische Hersteller Hi-Tech Wealth (HTW) bereits im März dieses Jahres vorstellte, ändert sich das. Dieses Solar-Phone ist ab sofort im Online-Shop des Unternehmens erhältlich.

Die Solarzelle befindet sich auf der Vorderseite des 110x52x18,5 Millimeter großen Folders und soll dem Gerät nach einer Stunde Sonnenbestrahlung genügend Energie für ein 40-minütiges Gespräch verschaffen. Eine vollständige Aufladung dauert zwölf Stunden - optimale Sonneneinstrahlung vorrausgesetzt. Das S116 lädt sich nach Angaben des Herstellers auch über schwächere Lichtquellen auf, beispielsweise durch Kerzenlicht. Über die Ladedauer unter solchen Umständen schweigt das Unternehmen allerdings.

Darüber hinaus unterscheidet sich das Handy nicht viel von anderen, herkömmlichen Geräten. Neben einem 2,2 Zoll großen Display mit einer Auflösung von 240x320 Pixeln, einer 1,3-Megapixel-Kamera und einem MP3-Player verfügt es über einen MicroSD-Steckplatz zur Speichererweiterung. Lokal können Daten per USB ausgetauscht werden, Bluetooth wurde nicht integriert. Das S116 wird für 3980 Yuan (etwa 390 Euro) angeboten.

powered by AreaMobile