Orientierung am wissenschaftlichen Bereich:

Heyden liefert Plot-Programm für IBM PC

14.12.1984

RHEINE (pi) - Für den Arbeitsplatzrechner IBM PC bietet Heyden Datasystems, Rheine, jetzt eine neue wissenschaftliche Plotter-Software an.

Scientific-Plotter-PC produziert grafische Darstellungen aus wissenschaftlichen, technischen oder geschäftlichen Daten. Variable Höhe und Stärke der Koordinaten erlauben Veränderungen des Koordinatennetzes. Herstellerangaben zufolge lassen sich Kurven-Plots, Balken- und Kreisdiagramme sowie Mengenverteilungen unproblematisch erstellen. Die Daten werden durch Diskette oder Tastatur eingegeben, können aber auch anhand eines speziellen Unterprogramms errechnet werden. Die Datenwerte sind entweder X/Y-Paare oder Y-Werte in einem konstanten X-Intervall. Zwanzig verschiedene Plot-Symbole in vier Größenordnungen erleichtern den Vergleich von verschiedenen Daten-Sets auf einer grafischen Darstellung.

Numerierte Kennzeichnungen werden automatisch auf der Mittellinie in vom Anwender bestimmbaren Abständen ausgedruckt. Textkennzeichnungen können überall auf der Darstellung plaziert werden, indem der Cursor in die gewünschte Position gebracht wird. Der Positionsanzeiger kann entweder durch die Tastatur oder die Maus von Microsoft gesteuert werden. Alle 128 Standard-ASCII-Zeichen können als Kennzeichnungen in vier verschiedenen Ausrichtungen unter einem 90-Grad-Winkel gedruckt werden.

Der Einsatz des knapp 500 Mark teuren Programmpaketes erfordert mindestens 128 KB Hauptspeicher, das Color/Graphics-Board, ein Diskettenlauwerk und das Betriebssystem PC-DOS 1.1, 2.0 oder 2.1.

Informationen: Heyden Datasystems, Devesburgstraße 6, 4440 Rheine, Telefon: 0 59 71/5 51 11.