Sanierungsprogramm gescheitert

Heyde AG beantragt Insolvenzverfahren

12.04.2002
MÜNCHEN (CW) - Die am Neuen Markt notierte Heyde AG hat die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Der IT-Dienstleister und Softwareanbieter aus dem hessischen Bad Nauheim, einst ein gefeierter Börsenstar, ist zahlungsunfähig.

Bereits seit über einem Jahr führte Heyde Verhandlungen mit Gläubigerbanken und potenziellen Geldgebern, die dem gebeutelten Unternehmen in seiner nächsten Restrukturierungsphase finanziell unter die Arme greifen sollten. Es ergab sich jedoch eine Differenz zwischen dem Forderungsverzicht der Banken und dem Preis, den die Investoren zu zahlen bereit waren. Dadurch war Heyde in Zahlungsschwierigkeiten geraten. Mitte März hatte der IT-Dienstleister mitgeteilt, dass er die Hälfte des Grundkapitals aufgebraucht habe und die Gehälter für den laufenden Monat nicht zahlen könne.

Analysten machen vor allem das unkontrollierte Wachstum des Unternehmens für dessen Scheitern verantwortlich. Wie viele andere Neue-Markt-Firmen sei Heyde zu schnell expandiert und habe sich dabei auf zu viele verschiedene Geschäftsfelder verlegt. (sp)