MySQL und Jboss auf Servern zertifiziert

Hewlett-Packard weitet das Open-Source-Angebot aus

04.06.2004
MÜNCHEN (CW) - Hewlett-Packard zertifiziert und unterstützt auf seinen Servern die Open-Source-Programme MySQL und Jboss.

Mit der Datenbank und dem Java-basierenden Application-Server unterstreicht Hewlett-Packard sein Engagement für Open Source. Sie erweitern HPs bisheriges Angebot, das Betriebssystem Suse Linux auf der Grundlage eines Kooperationsvertrags mit Novell auf Servern vorinstalliert auszuliefern und zu supporten. Die Anbieter MySQL AB und Jboss Inc. werden nun ebenfalls Mitglieder in HPs Partnerprogramm und testen ihre Programme auf den Rechnern des Systemlieferanten.

HP will MySQL und Jboss gegenüber den bisher unterstützten kommerziellen Closed-Source-Produkten von Oracle und Bea nicht bevorzugen, hebt sie aber auf den gleichen Rang. Die Maßnahme richtet sich vor allem gegen HPs größten Konkurrenten im Linux-Markt, IBM, der zwar das Open-Source-Betriebssystem unterstützt, ansonsten aber auf dieser Basis die eigenen kommerziellen Anwendungen DB2 und Websphere propagiert. (ls)