Ralph Whitworth geht

Hewlett-Packard verliert erneut Verwaltungsratschef

15.07.2014
Mitten im Firmenumbau muss sich der Computerkonzern Hewlett-Packard schon wieder nach einem neuen Vorsitzenden für das höchste Firmengremium umschauen.

Der seit einem guten Jahr amtierende Verwaltungsratschef Ralph Whitworth sei aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden, erklärte HP am Dienstag. Das Gremium werde auf seiner nächsten Sitzung die Nachfolge besprechen."Ralph war für mich ein Freund und enger Berater", sagte HP-Chefin Meg Whitman am Sitz im kalifornischen Palo Alto. Sie wünschte ihm und seiner Familie alles Gute. "Er hat viel zu unseren Bemühungen beigetragen, HP wieder in die Spur zu bringen." Das Branchenurgestein war kalt erwischt worden vom schrumpfenden PC-Markt und hatte überdies mit internen Querelen und Fehlentscheidungen zu kämpfen.

Whitworth ist eigentlich Investor und an HP beteiligt. Er saß seit 2011 im Verwaltungsrat des Konzerns und hatte im April 2013 die Führung des Gremiums übernommen, nachdem der umstrittene Vorsitzende Ray Lane das Amt niedergelegt hatte. Eigentlich sollte Whitworth den Posten nur vorläufig bekleiden. (dpa/mb)