Web

Ausland stark - Prognosen höher

Hewlett-Packard mit Gewinnsprung

20.02.2008
Der US-Computerkonzern Hewlett-Packard profitiert kräftig vom internationalen Geschäft und einer starken Nachfrage nach seinen Laptops, PCs und Servern.

Nach einem deutlichen Gewinnanstieg im ersten Quartal um mehr als ein Drittel erhöhte der weltgrößte PC-Hersteller seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Konzernchef Mark Hurd rechnet mit einem weiteren Ausbau des Marktanteils und mit zusätzlichen Einsparungen.

Hewlett-Packard steigerte den Gewinn von November bis Januar um knapp 38 Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar. Der Umsatz wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent auf 28,5 Milliarden Dollar (umgerechnet 19,4 Milliarden Euro), teilte der Branchenführer am Dienstag nach Börsenschluss in Palo Alto (Kalifornien) mit. Der Gewinn je Aktie (EPS) kletterte auf 0,80 Dollar.

Mit seinen Ergebnissen schnitt HP besser ab als von Analysten erwartet. Die Aktie stieg nachbörslich um rund fünf Prozent auf 46,15 Dollar.

HP baute seine Spitzenposition im weltweiten PC-Markt 2007 weiter aus. Fast jeder fünfte verkaufte Computer kam laut Marktforschern von dem US-Konzern. Auf Platz zwei folgt der langjährige Branchenführer Dell mit knapp 15 Prozent Marktanteil.

Besonders gut liefen Hewlett-Packards Geschäfte im ersten Quartal erneut in der Region Europa, Nahost und Afrika (EMEA) sowie noch besser im Raum Asien-Pazifik. Hier profitierte HP auch vom schwachen Dollar. Fast 70 Prozent seines Umsatzes macht der Konzern außerhalb der USA. (dpa/tc)