Web

Hewlett-Packard konkretisiert Entlassungspläne in Deutschland

15.12.2005

Gewinn "deutlich" gesunken

Holdenried gab anlässlich des Pressegesprächs auch einige Zahlen zum Verlauf des Geschäftsjahres 2004/05 (Ende: 31. Oktober 2005) von HP Deutschland bekannt. Danach verharrte der Umsatz mit 5,4 Milliarden Euro auf dem Stand des Vorjahres. Zählt man den Umsatz hinzu, den Triaton in dem Zeitraum erwirtschaftete, addieren sich 286 Millionen Euro. Triaton ist rechtlich erst seit dem 1. November 2005 vollständig in HP integriert. Europäische Partner, die Umsätze erzielten, die der deutschen HP zugerechnet werden, steuerten weitere 1,2 Milliarden Euro bei. Der von HP mithin für den deutschen Markt geltend gemachte Umsatz beträgt 5,7 Milliarden Euro. Dies, so Holdenried, sei gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von zehn Prozent.

Der Gewinn von HP Deutschland lag allerdings nach den Worten von Holdenried "deutlich unter dem Vorjahreswert". Verantwortlich hierfür seien Sondereffekte wie unter anderem einmalige Rückstellungen für Pensionszahlungen. (jm)