Web

Hewlett-Packard kauft Blade-Spezialist RLX

04.10.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Mit der Übernahme des einstigen Blade-Server-Anbieters RLX Technologies baut Hewlett-Packard (HP) sein Portfolio an System-Management-Produkten weiter aus. RLX gilt als Erfinder des Blade-Server-Konzepts, konnte sich gegen Branchenschwergewichte wie IBM oder HP, die schnell ähnliche Produkte anboten, aber nicht durchsetzen. Im Dezember 2004 stellte der texanische Anbieter die Hardware-Produktion ein (siehe: Blade-Pionier RLX zieht sich aus dem Hardwaregeschäft zurück), um sich auf Softwareprodukte zu konzentrieren.

Für HP ist in erster Linie die Linux-basierende RLX-Software "Control Tower" von Interesse. Dabei handelt es sich um ein Management-Paket, mit dem sich sowohl Linux- als auch Windows-Server verwalten lassen. Im Rahmen der Akquisition übernimmt HP das 35-köpfige Entwicklerteam von RLX, nicht aber das Management-Team um CEO Doug Erwin. Eigenen Angaben zufolge hat RLX rund 200 Kunden weltweit. Die Transaktion soll bereits innerhalb der nächsten 30 Tage abgeschlossen sein. HP wird RLX in seine Technology Solutions Group eingliedern. Angaben zum Kaufpreis machten die Unternehmen nicht.

Für HP ist der RLX-Deal bereits die dritte Übernahme in Sachen System-Management innerhalb weniger Wochen. Erst kürzlich kündigte der IT-Konzern an, Peregrine Systems und AppIQ zu kaufen (siehe: HP übernimmt Peregrine Systems und AppIQ.) Peregrine offeriert Software zur IT-Infrastruktur-Verwaltung, AppIQ hat sich auf Speichermanagement-Systeme spezialisiert. HP will damit das Portfolio seiner System-Management-Suite "Open-View" ergänzen.

Gleiches gilt für die RLX-Software. Control Tower soll sich künftig in Open-View-Systeme einklinken lassen, teilte HP mit. Zudem sei geplant, die Software mit HPs "System Insight Manager" zu verbinden, einem Verwaltungs-Tool das Compaq entwickelt hatte. Vermarktet werde Control Tower zusammen mit HPs eigenen Blade-Rechnern sowie einigen "Proliant"-Servern. Darüber hinaus biete man die Software auch als Standalone-Produkt an. (wh)