Heuschrecke ISG übernimmt Sourcing-Beratung TPI

25.04.2007
Die auf Zukäufe im IT-Servicemarkt spezialisierte ISG tätigt ihre erste Akquisition.

Die Information Services Group (ISG) hat angekündigt, die texanische Sourcing-Beratungsfirma TPI für 280 Millionen Dollar in bar zu übernehmen. Hintergrund ist Pressevertretern zufolge, dass der 2004 unterzeichnete Vertrag mit dem bisherigen TPI-Anteilseigner, der Private-Equity-Gesellschaft Monitor Clipper Partners, in diesem Jahr ausläuft.

Die Geschäftsleitung von TPI wird 30 Prozent der durch den Verkauf erzielten Erlöse in ISG-Aktien investieren. ISG will zudem nach Handelsschluss Aktien im Wert von bis zu 40 Millionen Dollar zurückkaufen. Die Übernahme soll im vierten Quartal dieses Jahres über die Bühne gehen.

ISG wurde im vergangenen Jahr mit dem Ziel gegründet, durch Zukäufe von erfolgreichen IT-Dienstleistern zu einem wichtigen Player im IT-Servicemarkt aufzusteigen. Mit TPI tätigt das Unternehmen jetzt seine erste Akquisition. "TPI ist ein Pionier im Geschäft mit Sourcing-Beratung und hat sich dank wichtiger Kunden in diesem Wachstumsmarkt zum weltweiten Marktführer aufgeschwungen", begründete Michael Connors, Chairman und CEO von ISG, seine Wahl.

TPI hatte im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von 147 Millionen Dollar erzielt. Für das laufende Jahr peilt das Unternehmen ein Wachstum von 15 Prozent an.

Ende 2005 hatte TPI angekündigt, mit dem Wettbewerber Equaterra zu fusionieren, um zu einem der weltweit größten Beratungshäuser aufzusteigen ("Equaterra und TPI fusionieren"). Ein paar Monate später wurde die geplante Fusion ohne Angaben von Gründen abgesagt. (sp)