Green IT Best Practice Award

Hetzner Online - Innovativer und energieeffizienter Datacenterpark

07.12.2011

Leistungsfähigkeit ausgereizt

Die Hetzner Online AG stand deshalb - auch wegen der steigenden Kundennachfrage - vor der Notwendigkeit, ihre Rechenzentrumskapazität erweitern zu müssen. Im Vordergrund sollten dabei ökologische wie ökonomische Aspekte stehen. Weitere Zielsetzungen waren eine hohe Verfügbarkeit und eine möglichst optimale Ausbaufähigkeit. Insbesondere dem Thema Skalierbarkeit galt hohe Priorität.

Nur auf der grünen Wiese

Es zeigte sich schnell, dass all diese Voraussetzungen nur mit einem Ansatz zu verwirklichen war: dem der grünen Wiese. In den nun folgenden Projektphasen wurden alle Komponenten eines RZ, bei denen Verlustleistungen - also ein reduzierter Energiewirkungsgrad zu konstatieren ist - untersucht. Dies mündete in Lösungsansätzen, die den Stand der technik wiedergaben, wie er heute gegeben ist. Insbesondere bei diesen Projektschritten machte die Hetzner Online AG Erfahrungen, die für Webhoster nicht untypisch sind.

Nicht von der Stange

Es stellte sich nämlich schnell heraus, dass in einigen Bereichen zwar gemeinsam mit Lieferanten wie etwa dem Klimasystemhersteller der Stulz Gruppe aus Hamburg oder dem französischen Energieversorgungsdienstleister Socomec interessante Referenzprojekte entwickelten werden konnten. Allerdings gab es auch Anforderungen, für die der Markt keine individuellen Lösungen bereit hielt. Hier entwickelte die Hetzner Online AG beispielsweise die Klimasteuerungen oder die Gebäudeformsamt zugehöriger Luftführung, die Kaltgangeinhausungen oder automatisierte Echtzeit-Messdatenauswertung selbst. Insbesondere bei der Klimatisierung und der Luftführung untersuchten die Projektverantwortlichen vielfältige Alternativen. Sie bewerteten hierbei Kühloptionen wie Brunnenwasser, Geothermie, Kaltwassersysteme mit Kühltürmen oder auch Freiwasserbecken. Am meisten überzeugte schließlich eine Kühlvariante aus klassischer Kompressionskälte mit Direktverdampfern in Verbindung mit direkter freier Kühlung durch Frischluftzufuhr.