Green IT Best Practice Award

Hetzner Online - Innovativer und energieeffizienter Datacenterpark

07.12.2011
Die Hetzner Online AG hat einen Datacenterpark aufgebaut, der nicht nur durch sein innovatives Konzept, sondern auch durch seine Energieeffizienz hervorsticht. Das Unternehmen hat in der Kategorie "Energieeffiziente IT-Systeme" gewonnen.
Hetzner Online AG wurde Sieger in der Kategorie "Energieeffiziente IT-Systeme"
Hetzner Online AG wurde Sieger in der Kategorie "Energieeffiziente IT-Systeme"
Foto: Green-IT-BB

Hetzner zählt zu den führenden Webhosting-Unternehmen und Rechenzentrumsbetreibern in Deutschland. Bis zum Jahr 2009 verfügte das Unternehmen über zwei räumlich getrennte Hochleistungsrechenzentren in Nürnberg. Beide Rechenzentren waren historisch gewachsen und verfügten unter anderem über seinerzeit übliche klassische Rechenzentrumskomponenten, die in den Jahren 1998 bis 2000 errichtet wurden. Hierzu zählten etwa handelsübliche Trockentransformatoren und redundante 12-Puls-USV-Anlagen. Auch herkömmliche Präzisionsklimageräte beispielsweise von Liebert beziehungsweise Emerson mit Superchillern, die der Kaltwassererzeugung dienten, gehörten zum Gerätepark.

Eine der beiden Anlagen war in der Lage, bei Außentemperaturen von unter fünf Grad Celsius ganz oder teilweise mit indirekter freier Kühlung zu arbeiten. Die Rechenzentren waren für eine IT-Kapazität von jeweils 1200 Kilovoltampere (KVA) - also der Anschlussleistung von Elektrogerätschaft - ausgelegt. Sämtliche Komponenten, die für den Betrieb geschäftskritisch sind, waren in N+1-Redundanz ausgelegt. Die Auslastung der Rechenzentren hatte allerdings mit etwa 90 Prozent eine kritische Größe erreicht.