Nach Fehlschlag

Hessen-CIO Lemke in Rente geschickt

18.06.2008
Hessens Ministerpräsident Roland Koch hat seinen CIO Harald Lemke in den vorzeitigen Ruhestand entlassen.

Er wurde als Bundes-CIO gehandelt und für seine IT-Reformen in Hamburg und beim BKA gelobt. Als Hessen-CIO geriet Harald Lemke allerdings zunehmend in die Kritik, zuletzt für ein millionenschweres Schulprojekt, das er in den Sand gesetzt haben soll. Nun hat Hessens Ministerpräsident Roland Koch seinen IT-Staatssekretär mit 52 Jahren in den einstweiligen Ruhestand entlassen.

Harald Lemke kann sich über eine satte Pension freuen.
Harald Lemke kann sich über eine satte Pension freuen.
Foto: Harlad Lemke

Die Opposition im hessischen Landtag tobt, spricht von einem "goldenen Handschlag", der Lemke Anspruch auf eine Pension von 6000 Euro monatlich beschere. Er habe mit seinen IT-Projekten "Hunderte von Millionen Euro versenkt". Lemkes Nachfolger ist der 57-jährige Siemens-Manager Horst Westerfeld. Er leitet derzeit das Projekt Deutschland - Online - Infrastruktur, mit dem ein nationales Netz geschaffen werden soll, das alle Dienststellen der öffentlichen Verwaltung in Bund, Ländern und Kommunen miteinander verbindet und die elektronische Kommunikation zwischen Verwaltung und Wirtschaft vereinheitlicht. (hk)