Seminare als zweites Bein der Messeinformationspolitik

Herstellervorträge für Anwender

18.11.1983

DÜSSELDORF (pi) - In den Seminaren, die auf der Interkama '83 stattfanden, hatten die Aussteller Gelegenheit, in Vorträgen über ihre Produkte zu berichten und auf neue Problemlösungen einzugehen.

Neben der reinen Demonstration der technischen Geräteentwicklung erschien es den Veranstaltern wichtig, auch Anwendungslösungen zu berücksichtigen. Referenten von 67 Unternehmen aus dem In- und Ausland nutzten die Möglichkeit und berichteten in den Seminaren über ihre Produkte. Die im Vergleich zu 1980 zehnprozentige Steigerung der Teilnehmerzahl zeigt nach Ansicht der Organisatoren das Interesse, das an diesem "zweiten Bein" der Messe besteht. Insgesamt waren auf der Interkama in diesem Jahr nach Angaben der Messeveranstalter 1257 (1980: 992) Aussteller aus 25 Ländern vertreten, davon kamen 234 (1980: 191) aus dem Ausland.

Vor allem die amerikanischen Unternehmen zeigten großes Interesse an der Messe. Während sie 1 980 nur mit zehn Ausstellern präsent waren, demonstrierten heuer 26 Firmen ihre Produkte. Gesunken war dagegen die Zahl der ausstellenden Unternehmen aus Japan, Frankreich und Großbritannien.