Hersteller berichten von guten Erfahrungen Online-Shopping: Der erhoffte Boom ist bislang ausgeblieben

12.05.1995

MUENCHEN (CW) - Das Online-Marketing fuer Waren aller Art steht in voller Bluete. Gekauft wird nach Ansicht der CW- Schwesterpublikation "Computerworld" jedoch nur zoegerlich.

Zu den von der "Computerworld" genannten Huerden gehoert, dass selbst viele Anbieter von Software zwar eine Liste ihrer Produkte zugaenglich machen, diese aber dann doch per Post schicken. Hinderlich seien auch die vielen verschiedenen Bestellverfahren, mit denen die Interessenten nicht immer zurechtkaemen. Als Abhilfe empfiehlt das Fachblatt, Shopping-Software anzubieten, die der Kunde sich kostenlos aus dem Netz laedt und die ihm bei der Produktauswahl und der Bestellung hilft.

Anbieter wie die Sun-Tochter Sun-Express teilen die negative Einschaetzung nicht. Das Unternehmen, das seit Maerz dieses Jahres in Europa Hard- und Softwareprodukte via Internet anbietet, registrierte bisher allein aus Deutschland 860 Anfragen, aus denen 437 Bestellungen resultierten. Am haeufigsten, naemlich ueber 2300mal, blaetterten die Briten im Online-Katalog, geordert haben knapp 600 Interessenten.