Nokia

Here Maps für Android offiziell gestartet

08.10.2014
Schon seit vor einiger Zeit wurde bekannt, dass der nicht zu Microsoft übergegangene Kern von Nokia seine Navigationssoftware Here Maps auch auf Android- und iOS-Geräte bringen möchte. Heute fiel nun der offizielle Startschuss für die kostenlose Android-App – allerdings ist sie nur für Samsung-Geräte erhältlich.
Here Maps verspricht kostenlose Offline-Navigation auf Android-Geräten von Samsung.
Here Maps verspricht kostenlose Offline-Navigation auf Android-Geräten von Samsung.
Foto: Nokia

Die ursprünglich für Nokia-Smartphones und Geräte mit Windows Phone exklusive Karten-Anwendung Here Maps ist ab sofort auch für Samsung-Smartphones mit dem Android-Betriebssystem erhältlich. Heruntergeladen werden kann die rund 37 MB große App ab sofort über den Samsung Galaxy Apps Store (zum Download). Dort ist sie kostenlos erhältlich, allerdings befindet sich Here Maps noch in einer Beta-Phase. Als Mindestvoraussetzung nennt der Software-Entwickler Android 4.1 Jelly Bean und 1 GB Arbeitsspeicher.

Ein großer Vorteil von Here Maps gegenüber Google Maps besteht in der unkomplizierten und unbefristeten Möglichkeit, Kartenmaterial auch offline auf dem Gerät zu sichern - Auto- und Fußgängernavigation funktioniert also ganz ohne Internetzugang. Erhältlich sind die kostenlosen Karten für rund 100 Länder, in 766 Städten werden darüber hinaus auch offline Informationen über Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln ausgegeben. Per Internetverbindung lassen sich während der Fahrt außerdem Echtzeit-Daten über den Verkehr einholen und über here.com erstellte Routen mit der App synchronisieren.

Vor einigen Wochen war eine erste Vorab-Version von Here Maps für Android bereits geleakt worden - sie wurde aber am 1. Oktober wieder deaktiviert. Kurz darauf erschien eine weitere Version, die nach wie vor voll funktionsfähig ist und auch auf Smartphones abgespielt werden kann, die nicht von Samsung stammen (Download-Links gibt es bei Android Police). Wie lange die App funktionieren wird ist nicht klar, und auch nicht, wann und ob Here Maps auch offiziell für andere Android-Geräte erscheinen wird. Bis zum Ende dieses Jahres soll auch eine Ausgabe für iOS erscheinen.

powered by AreaMobile