Mobiler Rechner aus der Ultraleicht-Serie

Herbst-Special: Dells neue Notebook-Diät

03.09.1999
MÜNCHEN (CW) - Notebooks werden immer leichter, dafür steigt ihre Leistungsfähigkeit. Der Computer-Direktanbieter Dell hat jetzt einen tragbaren Rechner soweit abgespeckt, daß er in die Klasse der Ultralight-Geräte paßt.

"Mobile Computing ohne Kompromisse" verspricht das Unternehmen, wenn es um sein neues Notebook namens "Latitude CS R400XT" geht. Mit einem Standard-Akku (sechs Zellen) wiegt das Gerät keine zwei Kilogramm. Kommt ein leistungsfähigerer Akku zum Einsatz, durchbricht der Rechner knapp die Vier-Pfund-Marke. Dabei ist das in modischem Magnesium-Design gehaltene Gehäuse lediglich 2,8 Zentimeter hoch.

Im Inneren des Latitude CS arbeitet ein mit 400 Megahertz getakteter Pentium-II-Prozessor von Intel. Die CPU greift auf 64 MB Arbeitsspeicher zu, maximal sind 320 MB möglich. Das Gerät kommuniziert mit dem Benutzer durch ein 13,3 Zoll großes TFT-Display. Serienmäßig sind eine 4,8 GB umfassende Festplatte sowie ein Floppy- und CD-ROM-Laufwerk installiert. Erhältlich ist das Latitude CS ab sofort, der Basispreis beträgt 5670 Mark. Kunden, die über die Website einkaufen (www.dell.de), werden seit neuestem per E-Mail von ihrem Bestellstatus unterrichtet.