Nach CeBIT-Änderung gehen auch die Franzosen einen neuen Weg:

Herbst-Sicob wird zum Frühjahrs-Meeting

26.09.1986

PARIS (bk) - Kaum hat der diesjährige Herbst-Sicob seine Tore geschlossen, müssen sich die Aussteller erneut für dieses traditionelle DV-Spektakel rüsten: Ab 1987 findet der "große" September-Sicob im April und auf dem neuen Messegelände Paris-Nord statt.

In den vergangenen Jahren hatten sich die Termine eingespielt: Im Mai traf sich die DV-Welt zum "kleinen" Sicob, der Veranstaltung rund um den Mikrocomputer, im September war der traditionelle Sicob (Salon International d'Informatique, Telematique, Communication, Organisation du Bureau et Bureautique) für Datenverarbeitung, Telekommunikation und Büroautomation an der Reihe. Beide Messen fanden im historischen Pariser CNIT, La Defense, statt. Ab dem kommenden Jahr soll sich das nun ändern. Geplant ist, den Herbst-Sicob ab 1987 im Frühjahr auf dem neuen Messegelände Paris-Nord und den "Mikro-Sicob" im September am gewohnten Ort zu veranstalten.

Von dem neuen Messegelände, dem "International Exhibition Center Paris-Nord", verspricht sich die Sicob-Messeleitung nicht nur mehr Aussteller, sondern auch mehr Besucher.

Dennoch ist die Freude über die neue Lokalität bei den Veranstaltern des zweitgrößten DV-Spektakels nach der CeBIT in Hannover nicht ungetrübt. Denn über den frühen Termin (1987 vom 6. bis 11. April) scheinen die Sicob-Verantwortlichen nicht glücklich, kollidiert er doch 1987 mit der Industriemesse in Hannover (vom 1. bis 8. April). Zwar sieht man darin in Paris kaum Probleme, da man, so ein Sprecher, verschiedene Zielgruppen anspreche. Schwerwiegender dagegen ist, daß die CeBIT in der Niedersachsen-Metropole nur wenige Wochen zuvor (4. bis 11. März) stattfindet.

Spekulationen über die Grunde der Terminverlegung gibt es viele. So munkelt man in Paris, daß vor allem die neue Regierung ihre Hand dabei im Spiel hatte. Sie soll andere Veranstaltungen bei der Terminvergabe bevorzugt behandelt haben. Somit scheint der Stern der französischen DV-Industrie, von der sozialistischen Regierung in den vergangenen Jahren auf Hochglanz poliert, unter Jacques Chirac nunmehr wieder dunkle Stellen zu bekommen. Darüber hinaus kursiert in Paris das Gerücht, daß auch die Büromöbelaussteller für diesen Frühjahrstermin plädiert haben: Sie sähen darin eine Möglichkeit, sich zur alle zwei Jahre im Oktober stattfindenden Orgatechnik in Köln etwas mehr Luft v??? schaffen zu können.

Die Sicob-Messeleitung selbst geht diesem Thema aus dem Weg. Einziger Kommentar: Mit Fertigstellung des neuen Messegeländes wurde der Veranstaltungskalender festgelegt. Angesichts der vielen Ausstellungen sei der April der einzig freie Termin gewesen.