Henning Kagermann, SAP: "On-Demand schadet dem Lizenzgeschäft nicht"

09.02.2006

KAGERMANN: Gar nicht, der Kunde hat ja die Wahl.

CW: Aber das, was Sie on Demand anbieten, ist natürlich ungleich günstiger als das traditionelle CRM-Modul. Für das ASP-Modul müssen 75 Euro pro Seat entrichtet werden und für das vom Kunden betriebene CRM deutlich teurer.

KAGERMANN: Wenn der Kunde nur genau den Ausschnitt unseres CRM benötigt, den wir On-Demand anbieten, kann diese Lösung für ihn die lukrativere sein. Ich bin froh, dass wir jetzt dieses preiswerte Alternativmodell haben, so kann der Kunde günstig einsteigen und wir haben die Chance, ihn zu überzeugen, mehr mit uns zu machen.

CW: Sie haben weitere Module angekündigt. Kommen die ebenfalls aus der CRM-Welt, oder stehen uns auch ASP-Lösungen aus anderen Bereichen ins Haus?

KAGERMANN: Mit Service und Marketing bleiben wir zunächst bei CRM. Wenn die Lösungen am Markt reüssieren, können wir uns auch andere Programme vorstellen. Aber wir wollen erst einmal mit CRM Erfahrungen sammeln.

CW: Dieses eingegrenzte CRM-Modul mag für sich genommen keine große Bedeutung haben. Aber die Tatsache, dass es im ASP-Verfahren angeboten wird, ist doch ein großer Schritt für die SAP. Bauen Sie damit ein anderes Geschäftsmodell auf?

KAGERMANN: Wir gehen ja auch an anderen Stellen in neue Geschäfts- beziehungsweise Erlösmodelle. Dieses ist eins davon. Wenn wir Ende dieses Jahres mit "Netweaver" als Geschäftsprozessplattform beginnen, stellt das ein weiteres Geschäftsmodell dar. Wir bieten dann ja Zugriffsrechte auf diese Plattform an, wenn Sie so wollen. Dann können wir ja auch nicht verlangen, dass das wie eine Lizenz gekauft wird. Einige Kunden wollen das sicher so, aber andere nicht. Wir überlegen noch, welche Metrik dafür die beste ist. Das eine Modell pro User pro Jahr oder pro Monat ist klar, aber wir möchten noch eine intelligentere Lösung haben.

CW: Ist die Tatsache, dass Sie offenbar intensiv über andere Erlösmodelle nachdenken, als ein Indiz dafür zu bewerten, dass die heutigen Lizenzmodelle ihre beste Zeit hinter sich haben?