Henkel lagert IT-Service an HP aus

12.12.2006
Der IT-Dienstleister betreut künftig Datacenter-Services in Nordamerika sowie den SAP-Bertrieb in Lateinamerika und Asien.

Die Henkel KGaA und HP schließen im Rahmen eines Outsourcing-Projekts eine strategische Partnerschaft: Zum 1. Januar 2007 legt der Hersteller von Wasch- und Reinigungsmitteln die Datacenter-Services und den Basis-Betrieb der SAP-Systeme und weiterer Applikationen für Nordamerika sowie den SAP Betrieb für Lateinamerika und Asien in die Hände von HP. Der Vertrag hat ein Volumen im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich und eine Laufzeit von fünf Jahren.

HP wurde von Henkel zuvor bereits als IT-Infrastruktur-Lieferant verpflichtet, um standardisierte IT-Services und weltweit einheitlichen Prozessen einzuführen. "Die neue Partnerschaft mit HP ist ein weiterer zentraler Baustein in der Konsolidierung und Standardisierung unserer global ausgerichteten Serviceleistungen.", beschreibt Michael Prange, Henkel Vice President für IT Infrastructure Services, die künftige Zusammenarbeit. "Im Rahmen unserer Strategie, mit wenigen strategischen Partnern weltweiten Service zu erbringen, übernimmt HP eine wichtige Rolle."

Das neue Abkommen erstreckt sich auf mehr als 10.000 Benutzer in Nord- und Lateinamerika sowie in Asien. Für sie liefert der IT-Dienstleister ab dem Jahreswechsel Datacenter-Services sowie den Betrieb zentraler SAP-Systeme. In Nordamerika verantwortet HP zudem weitere Applikationen wie SAP-Satellite- und Legacy-Systeme sowie eine "Mail-on-Demand"-Lösung auf Basis von Lotus Notes. Außerdem wird HP weltweit die Anwendung "Mobile PDA Services on Demand" betreuen und einige Websites des Unternehmens verwalten. Das zentrale Management der IT-Infrastruktur wird in den HP-Rechenzentren in Frankfurt und Krefeld erfolgen. Weitere 230 Server an verschiedenen Henkel-Standorten in Nordamerika wird HP dezentral verwalten. In das geplante Servicekonzept bindet HP eigene Off- und Nearshore-Kapazitäten in Bratislava und Bangalore ein. Henkel zahlt im Rahmen dieses Modells lediglich für die Services, die die Anwender tatsächlich in Anspruch genommen haben. (jha)