Mistral-SW weltweit freigegeben:

Heißer Wind von Honeywell

26.11.1982

KÖLN(pi) - Der berühmt-berüchtigte Wind des Rhonetals stand Pate bei der Benennung des Cii-Honeywell-Bull-Anwendunspaketes Mistral. Mit dieser Software zum Speichern und Wiederauffinden von Text- und Dokumentinhalten soll "Frischluft ins Archiv" gelangen, so jedenfalls der Text der Cii-HB-Pressestelle.

Die Software, die in Frankreich bereits bei Referenzkunden eingesetzt ist, ist nun weltweit für den Vertrieb freigegeben. Einsetzbar ist sie auf den Systemen DPS 7, 64, DPS, 64 sowie DPS 8,66/DPS und 66-P.

Die wichtigsten Funktionen liegen in der Informationswiedergewinnung. Dabei sind zwei Formen vorherrschend: die Kurzübersicht und Inhaltsangabe von Büchern und Schriften sowie die Ausgabe des vollen Dokumenttextes. Ein unbefugter Zugriff auf die gespeicherten Informationen ist nach Aussage der Cii-HB durch die Konzeption des Info Retrieval Systems ausgeschlossen.

Das Paket kostet knapp über 120 000 Mark. Eingesetzt wird es derzeit schon bei der Verwaltung des Bundestages, wo über diese Software Parlamentariern Zugriff auf die Celex-Datenbank der EG in Brüssel gegeben wird.