Heimstandard für Stromvernetzung

23.08.2005

Die Homeplug Power Alliance hat den Standard "Homeplug AV" für die Heimvernetzung via Stromnetz verabschiedet. Wie das für Audiovision stehende Kürzel AV nahe legt, soll sich die neue Norm vor allem für die Übertragung von hoch auflösenden Videostreams über das Stromnetz eignen.

Hierzu hat die Power Alliance die maximale Transfergeschwindigkeit gegenüber dem Vorgängerstandard "Homeplug 1.0" enorm gesteigert: Statt 14 Mbit/s erreicht Homeplug AV nun in der Theorie Transferraten von bis zu 200 Mbit/s. In der Praxis dürften damit wohl Geschwindigkeiten zwischen 70 und 100 Mbit/s erzielt werden. Ferner verwendet die neue Technik nun eine 128-Bit-AES-Verschlüsselung, um die Daten vor Lauschern zu schützen. Der Vorgänger begnügte sich noch mit einer 56-Bit-DES-Verschlüsselung. Mit diesen Leistungsdaten, so ist man bei der Homeplug Power Alliance überzeugt, habe die Technik durchaus Chancen, sich gegenüber den derzeit populären WLANs durchzusetzen. (hi)