Rasanter Umstieg

HDTV-Publikum sieht länger fern

25.05.2010
Von pte pte
In den USA sieht mittlerweile die Hälfte des TV-Publikums hochauflösend fern. Das bedeutet den schnellsten Umstieg auf eine neue TV-Technologie seit dem Marktstart von Videorekordern in den 80ern. Und auch die Sehgewohnheiten haben sich bereits geändert, berichtet die New York Times.

HDTV lockt die Seher vor den Fernseher und hält sie dort auch länger im Bann. Besitzer von hochauflösenden Geräten sind zur Primetime etwa drei Prozent stärker vertreten als Besitzer älterer Geräte, so eine Studie der Nielsen Company. Der Unterschied mag klein erscheinen - für die TV-Sender, die riesige Summen in die Umstellung investiert haben, ist er jedoch ein wichtiges Zeichen.

Während für die Zuschauer die Umstellung mit der Anschaffung eines neuen TV-Geräts und einer Set-Top-Box erledigt ist, haben die TV-Stationen ihre Technik und Arbeitsabläufe revolutioniert. Abgesehen von millionenschweren Investitionen in Kameras und Studios mussten hinter den Kulissen auch Details wie das Make-Up der Moderatoren angepasst werden.

"Wie unter einem Vergrößerungsglas mit einem Blitz beleuchtet", beschreibt TV-Moderatorin Sherry Williams den Detailreichtum der HD-Technik. Gerade auf der technischen Seite gibt es jedoch noch Probleme: Obwohl bereits die Hälfte des Publikums hochauflösend fernsieht, ist das für die Produzenten noch nicht genug.

Sie beschweren sich über kleine Fernsehstationen, die es sich nicht leisten könnten, HD-Übertragungen zu empfangen. Das volle Potenzial der Technologie könne so kaum ausgenutzt werden, die Verbreitung sei noch zu gering, so die Kritik.

In den USA begann die Umstellung auf HDTV bereits in den späten Neunzigern, doch erst mit einem Preisverfall bei Endgeräten im Jahr 2008 konnte sich das hochauflösende Fernsehen auf dem Markt durchsetzen. Mittlerweile haben bereits 51,7 Prozent der US-Amerikaner HD-Geräte zuhause.

Wenig überraschend zeigt sich, dass diese Haushalte über ein überdurchschnittliches Einkommen verfügen. Auf Seiten der TV-Stationen zeigt sich, dass manche deutlich mehr profitieren als andere. Vor allem Sport- und Filmsender konnten von der neuen Technik profitieren. (pte)