Mediapad 10 FHD

Hat Huawei das Quad-Core-Tablet abgespeckt?

03.08.2012
Als Huawei auf dem MWC das Mediapad 10 FHD vorstellte, war die Presse ob der Leistungsdaten sehr beeindruckt. Bei der Entwicklung zur Serienreife blieben leider Einiges auf der Strecke.

Ursprünglich sollte das Huawei Mediapad 10 FHD schon im zweiten Quartal oder dritten Quartal auf den Markt kommen. Doch der Hersteller musste die Veröffentlichung verschieben, vermutlich wegen der Probleme mit dem Quad-Core-Chipsatz K3V2, einer Neuentwicklung aus eigenem Hause. Nun hat das Unternehmen das Mediapad 10 FHD zumindest schon mal auf seiner internationalen Web-Präsenz gelistet, allerdings weichen die dort veröffentlichten Spezifikationen zum Tablet von den früher kommunizierten Ausstatungsmerkmalen ab.

Huawei Mediapad 10 FHD: Immer noch scharf, aber nicht mehr so schnell wie angekündigt.
Huawei Mediapad 10 FHD: Immer noch scharf, aber nicht mehr so schnell wie angekündigt.
Foto: Huawei

Im Februar hieß es, der Quad-Core-Prozessor arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 1,5 Gigahertz, was dem Mediapad 10 FHD vermutlich den Titel schnellstes Quad-Core-Tablet des Jahres eingebracht hätte. Nach den aktuellen Daten wird die maximale Taktfrequenz aber nur 1,2 Gigahertz betragen. Damit dürfte das Huawei-Gerät den Preis an das Samsung Galaxy Note 10.1 abgeben, das wahrscheinlich Ende August auf der Elektronikmesse IFA noch einmal der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Neben der Taktrate verringert Huawei auch die Menge des Arbeitsspeichers. Statt 2 Gigabyte wie bisher gesagt, bekommt das Mediapad 10 FH nur 1 Gigabyte. Dafür wird immerhin die scharfe Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixel und die Displaygröße von 10,1 Zoll beibehalten. Dazu gibt es HSPA+ mit einer Geschwindigkeit bis zu 84 Megabit pro Sekunde im Downstream und LTE-Unterstützung, eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine 1,3-Megapixel-Kamera vorne, Wlan n und Bluetooth 3.0.

powered by AreaMobile