Geld für Softwareanbieter für Product-Lifecycle-Costing-Lösungen

Hasso Plattner investiert in Facton

27.02.2008
Der SAP-Mitbegründer und Investor Hasso Plattner steckt Geld aus seinem Privatvermögen in das Dresdner Softwareunternehmen Facton.

Nachdem Hasso Plattner über seinen Venture-Capital-Fonds Hasso Plattner Ventures bereits seit 2006 in größerem Umfang an Facton beteiligt ist, erwarb der 64-Jährige nun privat weitere Anteile von dem Finanzinvestor Extorel. Dieser war wie HP-Ventures 2006 bei dem Unternehmen eingestiegen und veräußerte seine Beteiligung Anfang des Jahres weiter – laut Pressemitteilung mit einer beträchtlichen Wertsteigerung.

Facton entwickelt Software zur sogenannten Cost Process Optimization (CPO). Damit können Unternehmen alle Kosten für die Herstellung eines Produkts bereits während der Entwicklung systematisch analysieren, simulieren und optimieren. Die Herstellkosten komplexer Güter sollen so um bis zu acht Prozent sinken, während sich die "time to market" um 20 bis 30 Prozent verkürzen. Die Hauptzielbranchen für die Softwarefirma sind die Automotive-Industrie (Tier 1 und 2), der Maschinenbau und die Aerospace-Industrie. (mb)