Heribert Schmitz wechselt in den Aufsichtsrat

Harms ist wieder Chef von Hewlett-Packard

08.11.2002
MÜNCHEN (CW) - Die deutsche Niederlassung von Hewlett-Packard (HP) hat ihre Spitzen-Manager rotieren lassen: Jörg Menno Harms, bislang Aufsichtsratsvorsitzender, wechselt an die Konzernspitze. Der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung, Heribert Schmitz, übernimmt dafür den Vorsitz in HPs Kontrollgremium.

Harms kehrt damit in die Position zurück, die er bis zum Frühjahr 2000 bereits acht Jahre innehatte. Schmitz wiederum stieg im Februar 2001 an die HP-Konzernspitze in Deutschland auf. Vor ihm hatte Rainer Gessel für neun Monate die Nachfolge von Harms angetreten.

Harms hatte sich unter anderem auch als sehr reges Vorstandsmitglied der IT-Industrievereinigung Bitkom in der Branche einen guten Namen gemacht. Er verfügt zudem nach wie vor über gute Kontakte im deutschen IT-Markt. Unklar ist, ob der Stabwechsel in HPs Führungsetage in Zusammenhang mit Problemen bei der Fusion steht. Diese hatte zu erheblichen Auseinandersetzungen mit dem Compaq-Betriebsrat geführt, ehe sie im November vollzogen wurde. (jm)