IDC-Studie über das Bestellverhalten der Anwender:

Hardware statt Menschen und Menschen statt Hardware

03.09.1976

Interessante Aspekte der Beeinflussung des Bestellverhaltens der Anwender durch die Anzahl der Angestellten im DV-Bereich förderte eine Untersuchung der IDC Deutschland in der BRD zutage.

Test-Interviews, die bei Anwendern von "General-Purpose-Systemen", Magnetkontencomputern und Buchungsmaschinen durchgeführt wurden, ergaben:

- die Streuung der EDV-Beschäftigten ist im unteren Bereich der Gesamtbeschäftigten hoch und geht mit wachsender Unternehmensgröße zurück (Kostenbewußtsein bei größeren Firmen ausgeprägter);

- die Unternehmen, die Bestellaktivitäten hatten, lagen fast alle unterhalb der gestrichelten Linie, die etwa der Durchschnittszahl der EDV-Beschäftigten entspricht. Diese Unternehmen hatten also unterdurchschnittlich viel EDV-Personal. Fehlendes Personal wurde durch mehr Hardware ausgeglichen.

- Unternehmen oberhalb der gestrichelten Linie hatten keine Bestellaktivitäten, sondern schafften sogar Hardware ab (Buchungsmaschinen und MKC-Anlagen). Diese Firmen mit überdurchschnittlich hohem EDV-Personal versuchten demnach, mit weniger Hardware auszukommen. de