Hans Freiländer, Vorstandsmitglied der Brown, Boveri & Cie. AG in Mannheim, wurde zum neuen Vorsitzenden des ZVEI-Ausschusses Messen gewählt. Freiländer, seit 1981 stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses, löst Dieter Metzenauer ab, der nicht wied

08.07.1983

Hans Freiländer, Vorstandsmitglied der Brown, Boveri & Cie. AG in Mannheim, wurde zum neuen Vorsitzenden des ZVEI-Ausschusses Messen gewählt. Freiländer, seit 1981 stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses, löst Dieter Metzenauer ab, der nicht wieder kandidierte. Neuer stellvertretender Ausschuß-Vorsitzender wurde Peter Müller, Geschäftsführer der Schorch GmbH in Mönchengladbach.

Die Raster Technologies, Inc. hat die Wahl von Robert L. Lentz zu ihrem Vizepräsidenten für das Finanzwesen bekanntgegeben. Lentz kommt von der GCA Corporation, wo er die IC-Systementwicklung überwachte. Raster Technologies engagiert sich schwerpunktmäßig auf dem Markt für interaktive Computer-Grafik.

Siegfried Bosch, Geschäftsführer der Abacus Computer GmbH, konnte anläßlich des fünfjährigen Firmenjubiläums Vertreter der Stadtverwaltung und der Ingenieursverbände begrüßen. Abacus bietet Computeranlagen und Programme im Bereich des Bauwesens an.

Claus-Dieter Hildenbrand verstärkt ab sofort das Trainerteam der ABT-Unternehmensberatung. Hildenbrand kommt aus der Kreditwirtschaft, wo er nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und nach Abschluß seines betriebswirtschaftlichen Studiums mehrere Jahre als Ausbildungs-, Schulungs- und Personalleiter tätig war; Die ABT-Unternehmensberatung ist spezialisiert auf firmeninterne, bedarfsorientierte Trainingsmaßnahmen und auf die Lösung von Betriebsproblemen.

Christian Schmid wurde zum neuen Distribution Manager für Europa bei der Seagate Technology ernannt. Schmid ist verantwortlich für Verkauf, Distribution und Support aller Seagate-Produkte. In seiner neuen Position berichtet Schmid Bob Martell, dem Verkaufs- und Supportdirektor der Seagate in Scotts Valley, Kalifornien. Vorher war er bei Shugart Associates für Distribution und Direktverkauf in Nordeuropa, Österreich, der Schweiz und Osteuropa zuständig gewesen.

Claus H. Schäfer leitet den Bereich "Tankdatensysteme" der Kienzle Apparate GmbH in Villingen. Mit dieser neugeschaffenen Direktionsfunktion, die das Produkt-Marketing, die Entwicklung und den Vertrieb ein- schließt, werden alle Kienzle Aktivitäten in diesem Gebiet in einer Hand zusammengefaßt.