Handyspiele selbst gemacht: mit dem Handy Game Creator Kit

18.10.2006
Mit dem Handy Game Creator Kit bringt X-OOM ab November ein Programm auf den Markt, mit dem auch "Nicht-Programmierer" ihre eigenen Arcadespiele fürs Handy erstellen können können.

Spielekonsolen á la C64 oder Atari genießen auch heute noch absoluten Kultstatus ? und das nicht nur unter Nostalgikern. Viele Spiele von damals feiern mit ? teilweise sogar noch aufpolierten - Umsetzungen für Java-fähige Handys ein regelrechtes Comeback. Einzig und allein die Downloadkosten für so ein Spiel könnten noch ein Grund sein, dass man noch keinen dieser Klassiker auf seinem Handy hat. Dies kann sich ab November mit dem Handy Game Creator von X-OOM ändern.

Und der Name ist Programm, so lassen sich mit dem PC-Programm eigene Arcade-Spiele für Handys erstellen. Programmierkenntnisse werden dabei nicht vorausgesetzt! "Normalos" dürfen also aufatmen. Via Drag & Drop lassen sich die Grafiken für das Spiel einbinden. Auch Musik und Sound sowie ein Menü können mit den Editoren, die das Handy Game Creator Kit zur Verfügung stellt, eingefügt werden. Animationen, Hicghscores, verschiedene Levels, Ziele und auch Extras zum Sammeln lassen sich laut X-OOM realisieren. Zum Lernen befindet sich ein komplettes Spiel im Lieferumfang.

Doch wäre alles für die Katz, wenn das fertige Spiel anschließend nicht auf dem Handy läuft. Dafür kann das Programm die Kompatibilität zu über 120 Handys überprüfen. Mit der Updatefunktion des Programms kommen immer weitere Geräte hinzu. Dem Anwender steht es sogar frei, ob er seine selbst entwickelten Spiele kommerziell, z.B. übers Internet anbieten möchte. Zu den Systemvoraussetzungen gehören Windows 2000, XP oder Vista, ein Pentium III mit mindestens 1 GHz, 256 MByte RAM und 500 MByte freier Festplattenspeicher.

powered by AreaMobile