Gartner

Handymarkt im vierten Quartal 2008 geschrumpft

03.03.2009
Wieder eine schlechte Nachricht von Gartner: Die Wirtschaftskrise hat den Handy-Herstellern das Abschlussquartal 2008 verdorben.

Egham (dpa) ­ Die Wirtschaftskrise hat im vierten Quartal 2008 voll auf die Handy-Industrie durchgeschlagen. Wie das Marktforschungsinstitut Gartner am Dienstag berichtete, wurden in den Monaten Oktober bis Dezember weltweit rund 315 Millionen Handys verkauft ­ ein Rückgang von 4,6 Prozent im Jahresvergleich. Die fünf größten Hersteller verzeichneten im traditionell starken Schlussquartal einen Rückgang der Handyverkäufe. Im gesamten Jahr 2008 konnten Nokia & Co. ihren Absatz noch steigern. Mit gut 1,22 Milliarden Handys wurden sechs Prozent mehr verkauft als im Vorjahr. Für das laufende Jahr erwartet Gartner früheren Angaben zufolge einen Absatzrückgang im "niedrigen einstelligen Bereich".