Handy-Tickets: einheitliches System für Regionalverkehr geplant

26.08.2006

Bevor ein Ticket per Handy gekauft werden kann, ist fast immer eine Registrierung auf der Homepage des Verkehrsunternehmens nötig. Sind die Nutzerdaten einmal hinterlegt, können die Kunden ihr Mobiltelefon jederzeit zum Fahrkartenkauf nutzen - etwa über einen Anruf oder mit Hilfe einer Java-Software, die man auf dem Handy installiert. Das Ticket kommt kurz nach der Bestellung per SMS oder MMS aufs Display des Bestellers.

Für das Bezahlen gibt es eine Reihe von Optionen. Dazu zählen ein vorab angelegtes Guthabenkonto, aber auch Lastschriftverfahren oder Kreditkarten. "Jetzt müssen wir dafür sorgen, dass die Systeme harmonisch miteinander verbunden werden - damit die Kunden sich künftig nur noch einmal registrieren brauchen und dann bundesweit mobil sind.", so Harms.

powered by AreaMobile