Handy-Ticket der Bahn gestartet

24.08.2006
Ab sofort können Kunden der Deutschen Bahn Fahrscheine mit ihrem Handy lösen.

Die Deutsche Bahn AG hat den ursprünglich für 1. September angekündigten Dienst bereits früher gestartet: Seit dem heutigen Donnerstag haben Besitzer Internet-fähiger Handys die Möglichkeit, bis zehn Minuten vor Zugabfahrt unterwegs eine Bahnfahrkarte zu erwerben. Dazu sucht sich der Kunde unter mobile.bahn.de die gewünschte Zugverbindung heraus und bezahlt das Handy-Ticket per Kreditkarte oder Lastschrift. Voraussetzung ist allerdings eine vorherige Registrierung im Buchungssystem der Bahn. Wer sich bereits für die Buchung von Online-Tickets registriert hat, muss nur seine Handy-Nummer und eine persönliche Kennziffer (PIN) nachtragen.

Nach Auswahl des Zahlungsverfahrens werden innerhalb von Minuten die Daten als MMS auf das Mobiltelefon geschickt. Der auf dem Handy-Display abgebildete zweidimensionale Barcode dient anschließend als Fahrkarte, die der Zugbegleiter mit dem Scanner seines mobilen Terminals prüfen kann.

Die Auswahlmöglichkeiten bei den Tickets sind allerdings eingeschränkt: Laut Bahn können Fahrkarten zum Normalpreis - mit oder ohne BahnCard-Ermäßigung - für die einfache Fahrt für eine Person innerhalb Deutschlands ab 51 Kilometer gebucht werden. Handy-Tickets sind nicht erhältlich für Aktionspreise, für die Sparpreise 25 und 50 oder für Fahrten innerhalb von Verkehrsverbünden.

Der neue Dienst, der laut Karl-Friedrich Rausch, Vorstand Personenverkehr, vor allem Jugendliche und Geschäftsleute adressiert, ist eine Weiterentwicklung des bereits bestehenden Online-Buchungssystems. Schon seit August 2004 können Bahnkunden außerdem per Handy Sitzplätze reservieren oder aktuelle Ankunfts- und Abfahrtsinformationen zu einem Bahnhof abfragen. Näheres zu den einzelnen Funktionen hier (PDF). (mb)