Handy-Kunden wünschen sich besseren Service

14.12.2007
Von Richard Knoll
Glaubt man der neuen Benchmark-Studie der Kölner Agentur ServiceRating GmbH, lässt die Servicequalität der deutschen Mobilfunkanbieter teils noch zu wünschen übrig. Mit "sehr gut" schneidet im Test nur O2 gut.

Für die Studie "Servicequalität von Mobilfunkanbietern" hat ServiceRating die Qualität des Kundenservice der zehn größten Anbieter im Mobilfunkmarkt (Postpaid) untersucht. Auf dem Prüfstand standen: Base, Debitel, E-Plus, Freenet, Mobilcom, O2, Talkline, T-Mobile, The Phone House und Vodafone. Mehr als 1.400 Vertragskunden wurden zu ihren persönlichen Serviceerfahrungen mit 28 Leistungsmerkmalen und ihrer Gesamtzufriedenheit mit den Mobilfunkern befragt.

Service-Testsieger mit 79 von 100 möglichen Service-Punkten ist der Studie zufolge O2. Die Telefonica-Tochter erhält als einziger Anbieter von seinen Kunden das Testurteil "sehr gut". Auf den Plätzen zwei und drei folgen Vodafone (74 Punkte) und E-Plus (72) mit dem Gesamturteil "gut". Im Mittelfeld, ebenfalls noch mit "gut", platzieren sich Base (68), Debitel (66), Mobilcom (65), T-Mobile (63) und Freenet (59). Auf den beiden letzten Plätzen landen Talkline (53) und The Phone House (49; Gesamturteil "voll zufrieden stellend"). Der Service-Index umfasst die Bewertung zu den Service-Merkmalen "Zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit", "Beratungsqualität" und "angebotene Zusatzleistungen".

Bei der Gesamtzufriedenheit der Kunden - in die neben der Servicequalität auch das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Netzabdeckung und weitere Faktoren einfließen - liegen Base, E-Plus und O2 vorn. Die Marktführer Vodafone und T-Mobile liegen nur im Marktdurchschnitt, ebenso wie Freenet und Debitel. Weitere Ergebnisse der Studie "Servicequalität von Mobilfunkanbietern" finden Sie hier.