Marktforscher

Handy-Absatz zu Jahresbeginn geschrumpft

18.05.2012
Rückschlag für die erfolgsverwöhnte Handy-Branche: Nach langem Wachstum wurden im ersten Quartal 2012 erstmals wieder weniger Mobiltelefone verkauft.
Foto: Aaron Amat - Fotolia.com

Billige Handys werden weltweit zum Auslaufmodell, die Smartphones sind nicht aufzuhalten. Die sinkende Nachfrage nach einfachen Mobiltelefonen hat den weltweiten Handy-Markt im ersten Quartal schrumpfen lassen. Nach Zahlen der Marktforschungsfirma Gartner vom Mittwoch ging der Absatz im Jahresvergleich um zwei Prozent auf 419,1 Millionen Geräte zurück. Bei den populären Smartphones gab es hingegen einen Zuwachs von fast 45 Prozent auf 114,4 Millionen Computer-Telefone. Und mit ihnen verdienen die Hersteller deutlich mehr.

Der Rückgang im ersten Quartal ist der erste seit dem zweiten Quartal 2009, als die Ausläufer der Finanzkrise die Branche erreichten. Ursache der sinkenden Absatzzahlen sei nun vor allem eine niedrigere Nachfrage in der Region Asien/Pazifik gewesen, erklärte Gartner. Smartphones treiben das Geschäft weiter deutlich an - inzwischen auch in China. In dem Wachstumsmarkt tauschten die Nutzer derzeit ihre einfachen Handys nicht mehr gegen aktuelle Modelle aus, sondern warteten lieber auf neue leistungsfähige Smartphones, erläuterte Gartner-Analyst Ashul Gupta. Doch erst im zweiten und dritten Quartal würden die chinesischen Hersteller ihre nächste Smartphone-Generation auf den Markt bringen.

Wie schon andere Marktforscher sieht Gartner Nokia nach 14 Jahren vom Thron des weltgrößten Handy-Herstellers gestoßen. "Samsung ist der klare Marktführer mit signifikanten Marktanteilen", sagte Gupta. Das Unternehmen verkaufte 86,6 Millionen Geräte und kommt auf einen Marktanteil von 20,7 Prozent. Nokia - Handy-Marktführer seit 1998 - kommt inzwischen auf 83,2 Millionen verkaufte Handys und mit 19,8 Prozent Marktanteil auf den zweiten Platz.

Als drittgrößter Handy-Hersteller der Welt hat sich fest Apple mit seinem iPhone etabliert. Mit 33,1 Millionen verkauften Geräten und 7,9 Prozent Marktanteil sieht Gartner Apple zwar weit hinter den beiden größeren Rivalen - dank der hohen iPhone-Preise ist der US-Konzern bei den Gewinnen jedoch schon lange der unangefochtene Champion der Branche. China hat sich für den kalifornischen Konzern inzwischen zum zweitgrößten Markt nach den USA entwickelt.

Den Anteil des iPhone am Smartphone-Markt sieht Gartner bei 22,3 Prozent. Damit lassen Android und Apples iOS-Plattform anderen Betriebssystemen inzwischen wenig Platz. Das Google-Betriebssystem zementierte seine Spitzenposition im Smartphone-Geschäft mit einem Marktanteil von 56,1 Prozent. (dpa/ad)