Handhelds halten Einzug in Firmen-DV

23.04.1999

FRAMINGHAM (IDG) - Viele Unternehmen wollen Handhelds fest in ihre DV-Struktur integrieren, so eine Studie von Advanced Manufacturing Research (AMR). Das Marktforschungsunternehmen hatte 55 Firmen näher unter die Lupe genommen.

Mehr als die Hälfte der untersuchten Unternehmen erklärte, sich bereits mit der Einbindung von Handheld-PCs in die Firmen-DV zu befassen. "Wir waren überrascht von der hohen Akzeptanz für diese Geräte", sagte AMR-Vice-President Scott Lundgren. Dies sei ein Zeichen, daß die Verantwortlichen die neuesten Trends ernst nähmen, so der Marktforscher.

Den Einwand vieler Manager, daß die Kleinrechner ein hohes Sicherheitsrisiko mit sich bringen würden, läßt Lundgren nicht gelten. Die Gefahr sei nicht größer, als wenn man sich mit dem Notebook in das Firmennetz einklinke.

Allerdings müßten auch bei den Handhelds Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden. Gerade die kleinen Geräte gehen relativ schnell verloren oder werden aufgrund ihrer geringen Abmessungen leicht gestohlen. Für diese Fälle müssen die Daten mit Hilfe von Paßwörtern geschützt werden. Auch der unbefugte Zugriff auf das Firmennetz via Handheld muß verhindert werden. Lundgren empfiehlt hier die gleiche Meldeprozedur, die der Anwender an seinem Arbeitsplatzrechner ausführen muß, um sich in das Netz einzuloggen. Die technischen Voraussetzungen von der Hardware- und der Softwareseite erfüllen die meisten Geräte bereits heute.