Ulysse Nardin Chairman

Handgefertigter Android-Luxus für 50.000 Dollar

08.06.2010
Schönheit hat ihren Preis - im Fall des Edel-Smartphones Chairman vom Schweizer Luxusuhren-Hersteller Ulysse Nardin beträgt er fast 42.000 Euro.

Als Ulysse Nardin im April sein Edel-Smartphone Chairman vorstellte, zeigte er beim Preis eine vornehme Zurückhaltung und wollte ihn nicht nennen. Die Technik-Website "Crunchgear" hat nun noch einmal nachgefragt und bekam endlich eine Antwort: Das neue Luxus-Modell soll 50.000 US-Dollar kosten, das sind fast rund 42.000 Euro.

Für den Betrag bekommt man ein handgefertigtes Einzelstück, sagte eine Sprecherin des Unternehmens im Interview mit "CrunchGear". Es besteht aus hochwertigen Materialien wie Gold, Karbon, Saphirglas und Edelstahl. Als Betriebssystem wird Android 2.1 verwendet. Das neue Smartphone sei vor allem ein Status-Symbol, dessen Wert man auf den ersten Blick erkennt. Im Unterschied zu einem Ferrari könne man es auch in einem Club oder einem Restaurant vorführen, erklärte die junge Dame.

Im Preis ist aber auch Zubehör inbegriffen, mit dem ein normales Android-Smartphone nie ausgeliefert wird. So dient das aus teurem Holz gefertigte Kästchen, mit dem das Ulysse Nardin Chairman verpackt ist, gleichzeitig als Dockingstation und Stereo-Lautsprecherbox.

Das Chairman selbst verfügt über einen 3,2 Zoll großen Touchscreen, darunter wurde zusätzlich eine Zifferntastatur platziert. Fotos knipst das auf 1846 Exemplare limitierte Edel-Smartphone mit acht Megapixel und LED-Blitz. Dazu gibt es 32 Gigabyte Speicher, die durch einen Fingerabdruck-Scanner vor unbefugtem Zugriff geschützt werden.

Das UMTS-Handy soll Standby-Zeiten von bis zu 30 Tagen erreichen, verspricht der Hersteller. Dafür dürfte auch die spezielle Rotor-Technologie von Ulysse Nardin sorgen. Ein Schwungrad, das durch Bewegungsenergie angetrieben wird, lädt den Akku ständig auf. Nach dem gleichen Prinzip werden auch automatische Armbanduhren mit Energie versorgt.

powered by AreaMobile