Trace-lmage unterstützt die Hardware:

Hand- und OCR-Schrift erfassen

17.10.1980

OFFENBACH (pi) - Die Erlassungsmethode eines Beleglesers mit der Bildschirmerfassung verbindet die Recognition Equipment GmbH nach eigenen Angaben durch ihr neues System. Das Trace-lmage-System (Trim), vor rund einem Jahr vorgestellt, unterstützt die Hardware.

Nach der Trim-Methode wird zunächst der OCR-lesbare Teil eines Beleges erfaßt. Schließlich erscheint der Beleg im Original auf dem Bildschirm, so daß handschriftliche Eintragungen über Tastatur zugefürt werden können. Die Belegbilder sind zu diesem Zweck auf Magnetplatte zwischengespeichert.

Eine Anwendung ist beispielsweise im Bankenbereich die Überweisung. Nur in Ausnahmefällen wie Datenträgeraustausch mit dem Kunden liegen die Überweisungen "computergerecht" vor. Jetzt soll Iaut Recognition grundsätzlich jeder Beleg durch den Leser gehen, um den OCR-Teil zu erfassen. Der Rest werde anschliessend nachgetragen.

Nach Angaben des Herstellers ist die Anwendung von Trim in Verbindung mit Datenergänzungsterminals nicht auf Banken beschränkt. Prinzipiell könne jede Art von Beleg auf diese Weise erfaßt werden.

Informationen: Recognition Equipment GmbH, Strahlenbergerstr. 123, 6050 Offenbach,

Tel.: 06 11/88 60 04.