Web

Halbleitermarkt in Deutschland im Mai wieder rückläufig

13.06.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Umsatz mit Halbleitern in Deutschland hat im Mai bei verbesserten Auftragseingängen um zwei Prozent unter dem Vorjahresniveau gelegen. Im März und April hätten die Umsätze noch um acht und zwei Prozent zugelegt, teilte der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) am Montag in Frankfurt mit. Kumuliert habe das Wachstum in Deutschland damit in den ersten vier Monaten des Jahres 2005 bei plus vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr gelegen, hieß es.

Die Abschwächung halte damit deutlicher als erwartet an. Ab Jahresmitte erwartet der Verband jedoch wieder eine Besserung und bestätigte seine Prognose für ein einstelliges Wachstum im Gesamtjahr 2005. Diese könnte jedoch etwas niedriger ausfallen als bisher erwartet. Die Unsicherheiten durch die Einflüsse des Dollar blieben unverändert bestehen, hieß es. (dpa/tc)