Hagebau-Gruppe führt Warenwirtschaftssystem Prohibis ein

14.11.2007
Von Richard Knoll
Die ersten Gesellschafter der Hagebau-Unternehmensgruppe haben das von der Tochtergesellschaft Hagebau Datendienst entwickelte Warenwirtschaftssystem "Prohibis" in Betrieb genommen.

Die mit Technologien von Progress Software erstellte betriebswirtschaftliche Lösung deckt den Angaben zufolge standardmäßig die zentralen Aufgaben des Baustofffachhandels ab. Bundesweit umfasst der Hagebau-Verbund knapp 260 mittelständische Unternehmen an mehr als 900 Standorten.

Einer der ersten Anwender von Prohibis ist die Rompel Baustoffe GmbH in Bad Berleburg. Dort werden über das System unter anderem Lieferscheine geschrieben, Kassen bedient und das elektronische Bestellwesen abgewickelt. Laut Uwe Zoll, Geschäftsführer bei Rompel Baustoffe, ermöglicht Prohibis auch eine bessere Form der Zusammenarbeit mit der Hagebau-Zentrale in Soltau. Das Warenwirtschaftssystem ist den Angaben zufolge in sämtliche Kooperationsdienstleistungen der Hagebau-Zentrale für Einkauf und Services in Soltau integriert, so beispielsweise in die Zentralfakturierung, zentrale Artikelstammdatenpflege, EDI, Betriebsvergleiche und Benchmarks. Die dafür notwendigen Daten können direkt in der neuen Software verarbeitet werden.

Der Startschuss für die Entwicklung von Prohibis fiel beim Hagebau Datendienst vor knapp zwei Jahren. Das neue Warenwirtschaftssystem konnte nun drei Monate früher als geplant bei den ersten Hagebau-Gesellschaftern zum Einsatz kommen. Hagebau Datendienst stellt neben der Software auch die Hardware und das Betriebssystem für die Lösung bereit.