Engagement vor dem Hintergrund von CEPT-Einbürgerung:

Häufigere Postpräsenz auf Telecom-Messen

12.09.1986

NÜRNBERG (vwd) - Auf der ersten internationalen Fachmesse für europäische Tele- und Datenkommunikation Interface in Paris werden neben der Bundespost die Hersteller Blaupunkt, Loewe, Nixdorf, Rafi und Siemens vertreten sein. Dort wollen Experten aus Europa, den USA und Asien über die weitere Entwicklung einer einheitlichen Kommunikationstechnologie beraten.

Vor dem Hintergrund der Durchsetzung eines weltweiten Bildschirmtext-Standards und dessen wirtschaftlichen Potentials ist auch die Teilnahme der Deutschen Bundespost mit Btx-Endgeräte-Herstellern an Telekommunikationsmessen wie jüngst in China zu sehen.

Im CEPT-Standard arbeiten bisher neben dem bundesdeutschen Btx-System noch die Postverwaltungen in Österreich, der Schweiz und Schweden. Im restlichen europäischen Ausland läuft Bildschirmtext zunächst vorwiegend im Probebetrieb. Während die Deutsche Bundespost Anfang August ihren 50 OOOsten Btx-Anschluß registrierte, konnte beispielsweise die französische Fernmeldeverwaltung auf rund 1,8 Millionen angeschlossene

Teletel-Systeme verweisen.