FAQ Big Data

Hadoop - der kleine Elefant für die großen Daten

25.03.2013
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.
Big Data in den Griff zu bekommen dürfte in den kommenden Jahren eine der Kernaufgaben der IT sein. Mittlerweile bieten große und kleine Anbieter viele verschiedene Werkzeuge dafür an. Zentraler Bestandteil ist oft Hadoop.

Was ist Hadoop?

Kleiner Elefant für große Daten - Hadoop.
Kleiner Elefant für große Daten - Hadoop.
Foto: Apache.org

Hadoop ist ein in Java programmiertes Software-Framework, mit dessen Hilfe Anwender rechenintensive Prozesse mit großen Datenmengen auf Server-Clustern abarbeiten können. Applikationen können mit Hilfe von Hadoop komplexe Computing-Aufgaben auf tausende von Rechnerknoten verteilen und Datenvolumina im Petabyte-Bereich verarbeiten, so das Versprechen der Entwickler.

Wer hat Hadoop erfunden?

Angestoßen wurde das Hadoop-Projekt von Doug Cutting. Als Google Ende 2004 Informationen über seinen MapReduce-Algorithmus veröffentlichte, mit dessen Hilfe sich komplexe Computing-Aufgaben relativ einfach zerlegen und innerhalb von Server-Clustern parallelisieren lassen, erkannte der Entwickler und Suchmaschinen-Spezialist die Bedeutung dieser Entwicklung und startete Hadoop. Cutting, der zuvor unter anderem bei Excite, Apple und in den renommierten Labors von Xerox Parc an Suchtechniken gearbeitet hatte, war zu dieser Zeit bei Yahoo beschäftigt. Bei dem Internet-Pionier trieb er im Folgenden die Hadoop-Entwicklung weiter voran und kümmerte sich auch um die Implementierung der neuen Technik in die Yahoo-Systeme. Heute ist Cutting bei Cloudera beschäftigt. Der Softwareanbieter offeriert eine auf Hadoop basierende Daten-Management-Plattform. Außerdem fungiert der Entwickler seit September 2010 als Chairman der Apache Software Foundation (ASF), unter deren Dach derzeit die weitere Hadoop-Entwicklung gesteuert wird. Namensgeber für Hadoop war übrigens der Spielzeugelefant von Cuttings Sohn. Daher auch das Logo mit dem gelben Elefanten.

Wer entwickelt Hadoop?

Die Basis für Hadoop bildeten Entwicklungen bei großen Internet-Konzernen wie Yahoo und Google. Diese Unternehmen standen von Beginn an vor der Herausforderung, große Datenmengen zügig bearbeiten zu müssen - eine Anforderung, mit der sich heute mehr und mehr Unternehmen konfrontiert sehen. Google beispielsweise hat schon vor beinahe zehn Jahren sein Google File System (GFS) und den Map-Reduce-Algorithmus entwickelt. Beide Komponenten bilden das Herzstück der internen IT des Suchmaschinenanbieters. Die eigenen Implementierungen haben die Google-Verantwortlichen der Community daher zwar nicht zur Verfügung gestellt, jedoch in den Jahren 2003 und 2004 technische Details ihrer Entwicklungen veröffentlicht. Entwickler haben dies aufgegriffen und wie beispielsweise Cutting mit Hadoop eigene Projekte gestartet. Seit Januar 2008 ist Hadoop ein Top-Level-Projekt der Apache Software Foundation (ASF). Ende 2011 hat das Software-Framework den Release-Status 1.0.0 erreicht.