Web

Hackerattacken kommen Corporate America teuer zu stehen

23.03.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Im vergangenen Jahr haben Hackerattacken bei US-Organisationen einen Schaden von insgesamt 266 Millionen Dollar verursacht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Computer Security Institute (CSI) in San Franzisko, die 273 Regierungsbehörden, Finanzinstitute, Gesundheitseinrichtungen, Universitäten und Aktiengesellschaften in den USA befragt hat. Damit war der finanzielle Schaden im letzten Jahr fast doppelt so hoch wie der jährliche Durchschnitt von 120 Millionen Dollar in den Jahren 1996 bis 1998.

70 Prozent der untersuchten Organisationen verzeichneten schwerwiegende Eingriffe wie Datendiebstahl, Finanzbetrug oder Sabotage. In 59 Prozent der Fälle wurde die Internet-Verbindung attackiert. Allerdings machen sich viele der Befragten weniger Sorgen um Computerangriffe von außen als über interne Attacken. So fürchten etwa 81 Prozent der US-Organisationen Racheakte von verärgerten Angestellten.