Jailbreak für iOS 5.1

Hacker veröffentlichen redsn0w-Update für neues Apple-OS

10.03.2012
Bereits wenige Stunden nach Veröffentlichung von iOS 5.1 für iPhone, iPad und iPod Touch hat das Hacker-Netzwerk Dev-Team einen ersten Jailbreak für das neue Apple-System veröffentlicht. Dieser hat allerdings noch einige Einschränkungen.

Der neue Jailbreak redsn0w 0.9.10.b6 des iPhone Dev-Team ist ein tethered Jailbreak. Das bedeutet, er muss nach dem Abschalten des iPhone, iPad oder iPod Touch oder einem Neustart jedes Mal über den PC neu aufgespielt werden. Andernfalls funktionieren weder die Apps aus dem alternativen Cydia-Shop noch Safari, wie die Hacker auf ihrer Website warnen. iBooks geht nach dem Jailbreak ebenfalls nicht, an einer Lösung des Problems wird bereits gearbeitet.

Außerdem können damit zurzeit nur Geräte ohne A5-Prozessor geknackt werden, also das iPhone 4, das iPhone 3G S, das erste iPad und alle iPod Touch bis zur vierten Generation. Wer einen Unlock benötigt, muss sich eine Custom-Firmware aus den Tools zusammenbauen, die die Hacker zur Verfügung stellen. Das Entfernen der Beschränkungen der Netzbetreiber ist mit der installierten Originalversion von iOS 5.1 nicht möglich. Die normalerweise dafür eingesetzte Software ultrasn0w wird innerhalb der nächsten Tage angepasst.

Alle anderen bisher für den Jailbreak verwendeten Sicherheitslücken hat Apple anscheinend mit dem Update auf iOS 5.1 geschlossen. So funktionieren mit dem neuen System derzeit weder der Corona-Jailbreak noch der Absinthe-Jailbreak für Geräte mit A5-Prozessor, wie das IT-Blog Redmond Pie berichtet. Ob die Hacker wieder eine Lösung finden, muss die Zeit zeigen.

powered by AreaMobile