Chaos Communication Congress

Hacker überwachen die Überwacher

29.12.2011
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Welche Wanze funkt wo?

Welche transnationalen Datenkabel verlaufen durch welche Länder? BuggedPlanet weiß Rat...
Welche transnationalen Datenkabel verlaufen durch welche Länder? BuggedPlanet weiß Rat...

Für Deutschland gibt es darüber hinaus beispielsweise eine Aufstellung der Überseekabelgeschwindigkeiten und eine Übersicht der Dependancen der Bundesstelle für Fernmeldestatistik (BFST), die Fernmeldeaufklärung (Signals Intelligence, kurz SIGINT) betreiben. Darüber hinaus existiert ein schon gut gefülltes Quellenverzeichnis mit Verweisen zu teils jahrzehntealten Presseveröffentlichungen.

Es ist schon jetzt erkennbar, dass "BuggedPlanet" ein detailliert recherchiertes Kompendium werden kann, dass nicht nur für die Hacker-Öffentlichkeit oder IT-Journalisten interessant sein dürfte, zumal eine klar ersichtliche Unterscheidung zwischen verifizierten Daten und unbestätigten Gerüchten gemacht werden soll.

Mittels derartiger öffentlicher Kontrolle will der CCC helfen, dass gerade Terrorregimes und Diktaturen nicht länger Überwachungstechnologie im- oder exportieren könnten. So kommen die Hacker ihrem Ziel, ein integraler Bestandteil der vernetzten Gesellschaft zu sein, wieder ein Stück näher.