Hacker legt Microsofts Web-Seite lahm

27.06.1997

MÜNCHEN (CW) - Nicht nur Client-seitig läßt die Sicherheit von Microsofts Internet-Produkten zu wünschen übrig. Aufgrund eines gravierenden Fehlers im "Internet Information Server 3.0" (IIS 3.0) ist es einem Hacker kürzlich gelungen, den Rechnerverbund der Microsoft-Web-Site lahmzulegen.

Rien ne va plus, mag sich so mancher Internet-Surfer am Donnerstag vor einer Woche gedacht haben. Ein Hacker hatte ein Sicherheitsloch in der Web-Server-Software der Gates-Company genutzt und einige der für den Betrieb der Web-Seite verantwortlichen Rechner für zehn Minuten außer Betrieb gesetzt. Laut Microsoft handelte es sich dabei um den ersten Zusammenbruch der populären Internet-Seite. Wie Mike Nash, Marketing-Direktor bei Microsoft, gegenüber dem "Wall Street Journal" sagte, ermögliche es der Bug im Internet Information Server, die darunter laufenden Systeme mit Hilfe einer spezifischen URL-Adresse zum Absturz zu bringen. Diese Adressen seien zwischen 8000 und 14000 Zeichen lang. Laut Microsoft führt der Bug aber nicht zum Verlust etwaiger Daten.