Dual-Boot

Hacker installieren Linux auf dem iPhone

01.12.2008
Neben OSX von Apple haben die Entwickler des iPhone Dev Team jetzt eine Variante von Linux auf dem Apple iPhone installiert. Langfristig sollen auch Android, Openmoko und Ubuntu Mobile auf dem Handy laufen.

Die iPhone-Hackerszene zeigt wieder einmal, was in ihr steckt. Nachdem das iPhone Dev Team jetzt den Linux-Kernel 2.6 auf das iPhone portiert hat, bleibt als nächstes logisches Ziel, auch das Google-Betriebssystem Android auf dem iPhone zu installieren. Viele Handy-Besitzer werden sich zwar fragen, wozu das alles gut sein soll, aber darum geht es gar nicht beim Hacken. "In einem übergreifenden Sinn umfasst "Hacker" Personen, die mit ihren Fachkenntnissen eine Technologie beliebiger Art außerhalb ihrer normalen Zweckbestimmung oder ihres gewöhnlichen Gebrauchs benutzen", definiert Wikipedia.

Hacker installieren Linux auf dem iPhone.
Hacker installieren Linux auf dem iPhone.

Getreu diesem Motto hat ein Hacker mit dem Decknamen planetbeing die Hardware-Treiber des Apple-Smartphones genau analysiert und dadurch zum ersten Mal eine rudimentäre Linux-Version auf dem iPhone und dem iPod Touch der ersten Generation zum Laufen gebracht. Er ist Mitglied des iPhone Dev Team, das auch die Software für den Jailbreak des iPhone entwickelt und verfeinert. Zum Beweis hat planetbeing ein Video veröffentlicht. Es zeigt sein Dualboot-System, mit dem er bei jedem Neustart entscheiden kann, ob er Linux auf seinem iPhone starten möchte oder das Original-Betriebssystem von Apple.

Bisher fehlen der Linux-Variante noch alle wichtigen Komponenten, die das iPhone so beliebt machen. Statt über eine schicke Grafikoberfläche muss das Gerät über Kommandozeilen bedient werden, Sound und WLAN fehlen auch. Der Touchscreen lässt sich nicht verwenden, sodass eine USB-Tastatur zur Eingabe von Kommandos angeschlossen werden muss. Um die fehlenden Funktionen implementieren zu können, suchen die Hacker weitere Unterstützer. Wer das iPhone-Linux selbst ausprobieren möchte, kann es hier herunterladen. Allerdings hat der Server gerade sein monatliches Download-Limit überschritten.