Gutes Ergebnis für CDC:Mit weniger Personal mehr Umsatz

16.04.1981

ZÜRICH (sg) - Nach einigen anderen vermeldet nun auch die schweizerische Niederlassung der Control Data Corporation ein gutes Ergebnis für das Geschäftsjahr 1980.

So stieg der Gesamtumsatz vom nachträglich korrigierten Vorjahreswert von 23,6 Millionen Franken auf 27,5 Millionen Franken. Das stärkste Wachstum, nämlich 33 Prozent, wurde im Bereich EDV-Anlagen und -Zubehör erzielt, der mit 14,8 Millionen Franken nun mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes der CDC ausmacht.

Diese markante Steigerung wurde trotz niedrigeren Hardware-Preisen erzielt, wobei CDC offenläßt, was dabei letztlich noch als Gewinn herausgeschaut hat. Auch die Dienstleistungen in den Bereichen Systemanalyse und Rechenzentrum erreichten einen um 9,5 Prozent höheren Umsatz. Bei gleichzeitiger Abnahme der Anzahl der Mitarbeiter, sie betrug Ende 1980 noch 141 anstatt 152 im Jahr zuvor, konnte die Produkhvität pro Angestellten um rund 27 Prozent erhöht werden.