Bremer Akademiker beenden Weiterbildungsmaßnahme

Gute Vermittlungschancen für junge EDV-Betriebswirte

18.05.1990

BREMEN (CW) - Fast die Hälfte der 22 Teilnehmer einer vom Arbeitsamt Bremen geförderten Maßnahme zum EDV-Betriebswirt haben bereits kurz vor Abschluß des Kurses einen Job in der Tasche.

Mit dem vorläufig besten Ergebnis konnte der "Verein zur Förderung der Berufschancen von Hochschulabsolventen" (VFBH) einen 15-monatigen Weiterbildungskurs mit den Schwerpunkten Organisation und Systemanalyse abschließen. Immerhin gelang zehn Teilnehmern eine Beschäftigung bereits vor Ende des Kurses zu finden.

Mit dem Vordringen der elektronischen Datenverarbeitung auch in mittlere und Kleinbetriebe fordert der Arbeitsmarkt neue Berufsbilder. Gefragt sind nach Auffassung des VFBH nicht nur reine Programmier- und Hardwarespezialisten, sondern auch Fachkräfte, die innerbetriebliche Probleme und Organisationsfragen EDV-gerecht umsetzen können. Arbeitsfelder sieht der Bremer Verein, der dem Zentrum für Weiterbildung der Universität in der Hansestadt angegliedert ist, in der Überwindung von Akzeptanzschwierigkeiten bei der Einführung neuer Techniken, in der Schulung von Mitarbeitern sowie der Auswahl branchenspezifischer Software.

Da sich jedoch kleine Betriebe in der Regel keine kompletten EDV-Abteilungen leisten können, so der VFBH, werde gerade hier Multitalente gesucht.

Der VFBH bietet Hochschulabsolventen mit dieser 15monatigen Weiterbildung neben den Inhalten des betriebswirtschaftlichen Grundstudiums Kurse zu folgenden Themen an: Projekt-Management, Methoden der Systemanalyse und Software-Engineering sowie Datenbanken und Programmierung.

In nächster Zeit beginnt der VFBH mit zwei neuen Weiterbildungsmaßnahmen, und zwar der Qualifikation zum Wirtschaftsjuristen und zum DV-Betriebswirt mit Schwerpunkt CIM-Organisation.

Informationen: Verein zur Förderung der Berufschancen von Hochschulabsolventen, Werner von Siemens-Straße 57, 2800 Bremen 33, Telefon 04 21/25 16 20.