Jobs im Call Center

Gute Perspektiven für Teleagenten

28.07.2008
Von Dirk Herzog

Neue Ausbildungsberufe für Call-Center-Mitarbeiter

Abhilfe versprechen die neuen staatlich anerkannten Ausbildungsberufe "Servicekraft für Dialogmarketing" und "Kauffrau/Kaufmann für Dialogmarketing", die am 1. August 2006 eingeführt wurden. "Sie werden uns in den nächsten Jahren Nachwuchs für das mittlere Management liefern", ist Manfred Stockmann überzeugt. Die Zahlen geben Grund zur Hoffnung: Wurden im ersten Jahr für beide Berufe 1.435 Ausbildungsverträge registriert, waren es 2007 schon 1.854. "Damit haben die Berufe mit Abstand den erfolgreichsten Start in der jüngeren Vergangenheit hingelegt", betont Hella Lüth, Referatsleiterin für kaufmännische und Dienstleistungsberufe, beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK). "Normal sind in den ersten beiden Jahren eher Zahlen im zweistelligen Bereich.zu erwarten" Auch die Auswahl an Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten sei mittlerweile groß. Neben mehreren IHK-Zertifikaten gäbe es so genannte Kompetenzzertifikate, die von den Branchenverbänden angeboten würden.

Ein besonderes Angebot für den akademischen Nachwuchs hält die Hochschule Bremerhaven bereit. Unter dem Titel "Communication Center Management" bietet sie den bundesweit einzigen Aufbaustudiengang auf Master-Niveau an. Gelehrt wird unter anderem Dialog-Marketing, Personal-, Projekt- und interkulturelles Management. Die Weiterbildung erfolgt berufsbegleitend und kostet 8.000 Euro exklusive Bücher- und Übernachtungskosten. "Eine Investition, die sich in jedem Fall lohnt", versichert Professorin Heike Simmet, wissenschaftliche Leiterin des Studiengangs. "Einige Teilnehmer haben bereits während des Studiums erste Karrieresprünge gemacht. Spätestens nach Abschluss des Studiums konnte die Mehrzahl höher qualifizierte Tätigkeiten ausüben. Ein paar haben die Standortleitung eines großen Call Centers übernommen."