Social Network

Gute Fotos, schlechte Fotos - Wie Sie Ihr Xing-Profil schärfen

Schreibt und bearbeitet Karrierethemen - in der Digitalredaktion von COMPUTERWOCHE, CIO-Magazin, ChannelPartner und Tecchannel. Ihre Schwerpunkte sind IT-Arbeitsmarkt, Recruiting, Freiberufler, Aus- und Weiterbildung, IT-Gehälter, Work-Life-Balance, Employer Branding, Führung und und und.  Wenn sie nicht gerade Projekte wie den "CIO des Jahres" betreut. Hofft auf mehr Frauen in der IT.
Wer sein Profil beim Online-Business-Network Xing hinterlegt hat, sucht Geschäftskontakte oder einen neuen Job. Ein schlechtes Foto kann da schnell zum Stolperstein werden.

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass auch Personalagenturen und Headhunter auf Xing nach potenziellen Kandidaten für offene Stellen suchen. Wer dort sein Profil hinterlegt hat, sollte also darauf achten, dass bei der Selbstpräsentation alles stimmt, auch das Foto. Allerdings ist vielen Xing-Community-Mitgliedern das offenbar nicht bewusst. Die Hamburger Karriereberaterin Svenja Hofert hat mehr als 100 Profil-Fotos von potenziellen und zufällig ausgewählten Jobsuchern im Portal Xing.de unter die Lupe genommen und kam zu dem Ergebnis, dass 95 Prozent nicht dem Business-Umfeld angemessen wären. So seien Fotos meist zu privat, zeigten zu viel Körper oder zu bunte Hintergründe oder seien einfach schlecht digitalisiert.

"Wer sich im Internet mit einem schlechten Foto darstellt, schädigt sein Image und senkt die Chancen auf ein Jobangebot", sagt Hofert. Die Autorin von "Jobsuche und Bewerben im Web 2.0" (Eichborn-Verlag) empfiehlt, sich für einen bewussten Auftritt im Internet zu entscheiden. "Letztendlich ist die Präsenz bei Xing & Co. Nichts anderes als eine latente Dauerbewerbung." Aber auch Xing-Mitglieder, die in ihrem aktuellen Job glücklich sind, sollten auf ihre Foto-Präsenz achten. "Wenn den Geschäftsführer aus der Xing-Mail eine Unternehmensberaterin mit Käppi und Neckholder-Shirt anlächelt, wird er deren Angebot sicher weniger ernst nehmen." Die Karriereexpertin hat sieben Tipps zusammengestellt, die man bei einem professionellen Foto bei Xing & Co beachten sollte, die wir Ihnen in Form einer Fotogalerie präsentieren: